Schweden Urlaub

Ferienhäuser in Schweden » Schweden Urlaub » Souvenirs aus Schweden ... was soll ich mitbringen?

Souvenirs aus Schweden ... was soll ich mitbringen?

Souvenirs aus Schweden ... was soll ich mitbringen ?

Wer einen Ferienhaus Urlaub in Schweden verbringt, macht sich ja irgendwann, spätestens wenn sich der Urlaub dem Ende neigt, Gedanken, was er denn den Lieben daheim mitbringen könnte. Welche Souvenirs sind typisch, welche Souvenirs sind Symbol für die Schönheit Schwedens geworden und eigenen sich daher als Geschenk?

Als erstes ist da wohl das landesweit bekannte Dala Pferdchen zu nennen.

Oder der bunte Hahn, der ebenfalls aus der Region Dalarna stammt. Beide Figuren gibt es in verschiedenen Größen und sie sehen sehr schön aus zum Beispiel auf dem Tisch oder der Fensterbank.

Auch Elche gibt es in so vielen Variationen, da wirst Du sicher fündig. Ein Elch als Tischdecke, Elch-Verkehrsschilder (aber bitte aus dem Souvenirshop ...), Elch Dung in Gläsern oder ein Elch Kerzenleuchter ? Die Auswahl ist Riesengross!

Unbedingt erwähnen wollen wir natürlich das schwedische Glas.

Die besonderen, kunstvollen Glas- oder Kristallobjekte, welche Du in verschiedenen Glashütten oder Galerien in ganz Småland kaufen kannst. Aber auch wenn Du in anderen Regionen Schwedens Urlaub machst, das Glas aus dem Glasreich kannst Du überall erwerben. Ein sehr schönes Geschenk für die Daheimgebliebenen. Formschöne Vasen, Teller, Tassen, handgeblasene Gläser oder vielleicht ein Kristall Kerzenleuchter?

Wer gerne Lebensmittel mit nach Hause bringt, dem empfehlen wir zum Beispiel ein Glas der besonderen Moltebeeren oder Preiselbeeren als Souvenir.

Die großen kreisrunden Packungen mit dem leckeren Knäckebrot (gibt es in zig verschiedenen Ausfertigungen), die beliebten Ingwerplätzchen oder aber eine Packung Original Matjesfileer (Svenskt Klassiskt Recept) eignen sich ebenfalls und erfreuen ganz sicher die Lieben zuhause.

Ein letzter Tipp wäre vielleicht noch ein schönes Mitbringsel von einem Loppis (Flohmarkt), die handbemalten Clogs aus Smaland, die es hier in vielen schönen bunten Farben gibt oder, als letzter Tipp: eine vor Ort in Schweden selbstgemachte Blaubeermarmelade ?

Zum nächsten Artikel aus der Rubrik: Schweden Urlaub »

Ferienhaus Urlaub in Schweden